Home
Über uns
 Vorstand
 Dirigent
 Geschichte
 Bild
 Film

Agenda

 Auftritte
 Ferien
 Programm

Interna 🔐

 Adressen
 - Portraits
 - Verstorbene
 Geburtstage
 Protokolle

Geschichte

2023  2022  2021  2019  2018  2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005  2004  2003  2002  2001  2000  1999  1998  1997  1996  1995  1994  1993  1992  1991  1990  1988  1987  1985  1984  1983  1982  1979  1977  1976  1974  1972  1971  1970  1969  1968  1967  1966  1965  1964  1963 

Mittwoch, 23. Mai

Generalversammlung vom 23. Mai 2018

in der Aula der katholischen Kirche, Bonstetten

Nach dem feinen Essen (gem. Salat und Pastetli) und gemeinsamem Gesang in der Kirche eröffnet Regina Luthiger die Generalversammlung um 21:10 Uhr und begrüsst unseren neuen Chorleiter German Alyshev, Toni Gasser (Präsident der Kirchenpflege und Sänger) sowie alle Sängerinnen und Sänger herzlich.

Die Traktandenliste wird genehmigt.
Entschuldigt sind: Pfarrer Kohler, Franz-Xaver Herger (beide haben in einem Brief ihre Unterstützung und Freude über den Chor bestätigt) und Fredi Schlatter
Es sind 24 Aktive und 2 Gäste anwesend.
Als Stimmenzähler amtet Heinz Hostettler. Er wird einstimmig gewählt.

Regina Luthiger verliest ihren Jahresbericht. Sie lässt die Zeit von der letzten Generalversammlung vom 7. Juni 2018 bis zur heutigen GV Revue passieren. An der letzten Generalversammlung wurden Désirée Waech als Vizepräsidentin, Rita Renggli als Kassierin, Brigitta Reust als Materialverwalterin und Peter Waech als Rechnungsprüfer 1 wieder für zwei Jahre gewählt.

Der Vorstand hat zwei Sitzungen abgehalten.
Der Chor hat 8 Gottesdienste mitgestaltet. Am 17.9. haben wir das Kyrie aus der Missa Brevis von Tambling und der Rest aus der Sankt-Anna-Messe von Richard Flury gesungen; zu Allerheiligen am 5.11. und am 12.11. in der Lutheranerkirche in Zürich nochmals das gleiche Programm. Nach diesen Gottesdiensten ist leider unser langjähriger Chorleiter, Reto Huter kurzfristig zurückgetreten. Mit grossem Glück konnten wir unseren Organisten, German Alyshev sofort engagieren und so war es möglich, an Weihnachten trotzdem zu singen. Am Chorbrunch-Sonntag vom 28.1. sangen wir wie üblich aus dem Repertoire vom vergangenen Jahr. Im Osternacht-Gottesdienst vom 31.3. sangen wir drei Stücke von Tschaikovsky und das Hagios o Theos. Eine Woche später, anlässlich des Abschiedsgottesdienstes von Bernhard Herzog wiederholten wir das Programm. Im Anschluss an den Gottesdienst sangen wir speziell für Bernhard noch «I don’t know how to love him» aus Jesus Christ Superstar und Cantate Brasilia. Im Pfingstgottesdienst vom 20.5. brachten wir drei Lieder aus der Deutschen Messe von Franz Schubert, ein Halleluja von Mühltaler und ein Agnus Dei von Rachmaninow zur Aufführung.



Ein Höhepunkt war sicher die Chorreise nach Thun, vom Alt organisiert. Wir erlebten eine interessante Stadtführung und ein feines Mittagessen. Mit dem Schiff ging es dann nach Interlaken. Auf der Fahrt genossen wir den Dessert. Wir hatten, wie meistens Glück mit dem Wetter! Vielen Dank dem Alt für die Super-Organisation!

Die intensive Chortätigkeit wäre nicht ohne den grossen Einsatz vieler Personen möglich gewesen. Regina dankt allen Sängerinnen und Sängern für das Engagement und die gute Stimmung im Chor, ebenso allen, die beim Chorbrunch geholfen und das heutige Nachtessen vorbereitet haben. Speziell: Peter Waech - das Essen war wieder wunderbar. Besonderen Dank wendet die Präsident an den neuen Chorleiter für sein grosses Engagement. Wir waren natürlich froh, dass German die Chorleitung so spontan übernommen hat. Es war auch eine strenge Zeit für ihn, so kurz hintereinander vier Aufführungen zu leiten. Vielen Dank! Zuletzt gilt ihr Dank den Mitgliedern des Vorstands für die gute Zusammenarbeit.

Der Jahresbericht wird mit herzlichem Applaus verdankt und genehmigt.

Es folgen wie üblich die Abnahme der Jahresrechnung und der Bericht der Rechnungsprüfer.
Mit kräftigem Applaus wird die Jahresrechnung Rita verdankt und genehmigt.

Dann werden Vreni Mesot als Aktuarin und Marlis Werthmüller als Rechnungsprüferin 2 einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt. Regina Luthiger wird ebenfalls für 2 Jahre mit grossem Applaus einstimmig wiedergewählt.

Es sind keine Mutationen zu verzeichnen. Martha Huwyler, unser ehemaliges Mitglied ist leider verstorben.
Der Chor besteht nun aus 29 SängerInnen. (2 pausieren, Ute Abplanalp und Vanja Veles)

Im Bericht des Chorleiters erwähnt German drei Sachen: Auszug aus der «Konstitution über die Heilige Liturgie» vom zweiten Vatikanischen Konzil, Kirchenchöre ohne Nachwuchsprobleme und seine Reflexionen. Zum ersten liest er einen Abschnitt aus dem Kapitel Kirchenmusik vor. Ziel sei die Ehre Gottes und die Heiligung der Gläubigen. Der Schatz der Kirchenmusik soll bewahrt und gepflegt werden. In jeder liturgischen Feier soll der Gesang, gemeinsam mit der Gemeinde der Gläubigen angewendet werden. Zum zweiten Punkt erwähnt er den in der Zeitschrift „Musik & Gottesdienst“ erschienenen Bericht zur Diplomarbeit von Margret Käser. Ihr Fazit ist, dass die Bemühung um eine längerfristig gesicherte Kirchenchor-Landschaft wichtig ist, und da viele Sängerinnen und Sänger über 60-jährig sind (jedoch noch sehr gut singfähig), jüngere Chormitglieder zu suchen sind. Zum dritten Punkt findet German, die Stimmung im Chor sei sofort freundlich gewesen, er habe warme Energie gespürt.

Das Jahresprogramm 2018/2019 wird von German bekanntgegeben:

 9.07. Waldhüttenhock, Einladung des reformierten Chores
16.09. Bettagsgottesdienst
04.11. Allerheiligen
24.12. Christmette Buxdehude-Choral-Kantate, Wechsel-Gesang mit ein paar Musikern
Der Chorausflug findet am 2. September (vom Tenor organisiert) und der Chlaushock am 5. Dezember statt.
Das Programm 2019 werden wir mit dem neuen Pfarrer Lee, der im August unsere Pfarrei übernehmen wird, besprechen.

Nun werden durch Regina die runden Geburtstage von diesem Jahr angekündigt: Fredi Schlatter und Vreni Mesot feiern ihren 70.ten, Marlis Werthmüller den 60.ten, und Helen Schreppers, Barbara Weibel und Robert Fluri ihren 75.ten. Am 3. November wird Klara Niedermann 100 Jahre alt!

Dann werden Marlis Werthmüller und Heinz Hostettler für 20 Jahre in unserem Chor und Toni Gasser sowie Ernst Brunner für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Die Präsidentin erkundigt sich nun noch nach Anregungen und Einwendungen. Monika Landis schlägt vor, dass die Proben auch in den Schulferien durchgeführt werden, da ja niemand mehr Schulkinder hat. Vor allem im Frühling, wo die Programme gedrängt sind (Chorbrunch, Ostern, Pfingsten) wäre es besser, während den Schulferien zu proben, so dass dann keine Zusatzproben mehr anfallen.
Der Vorstand wird einen Vorschlag für den künftigen Probenplan ausarbeiten.

Nun beschliesst die Präsidentin die heutige GV und schickt einen herzlichen Dank an Peter Waech und die Küchenmannschaft für das feine Essen. Regina dankt auch allen, die ein Dessert gebracht haben.

Es meldet sich noch Sylvia Berger ( Präsidentin ref. Chor) und hofft, dass weiterhin eine Verbindung bestehen bleibe, obwohl sie jetzt „Chor Bonstetten mit Herz“ heissen.
Toni Gasser (noch Präsident der Kirchenpflege) dankt dem Chor für die guten Leistungen und betont, Pfarrer Lee freue sich auf den Chor. Toni ist überzeugt, dass es gut weitergeht. Er wünscht allen alles Gute; er gehöre weiterhin dazu.
German bewertet den Vorstand als gut und dankt ihm.

Das Dessert-Buffet ist eröffnet!

***
© MauritiusChor  2024