Home
Über uns
 Vorstand
 Dirigent
 Geschichte
 Bild
 Film

Agenda

 Auftritte
 Ferien
 Programm

Interna 🔐

 Adressen
 - Portraits
 - Verstorbene
 Geburtstage
 Protokolle

Geschichte

2023  2022  2021  2019  2018  2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005  2004  2003  2002  2001  2000  1999  1998  1997  1996  1995  1994  1993  1992  1991  1990  1988  1987  1985  1984  1983  1982  1979  1977  1976  1974  1972  1971  1970  1969  1968  1967  1966  1965  1964  1963 

Donnerstag, 20. März

Generalversammlung 2014

Nach dem feinen Essen (heisser Fleischkäse mit verschiedenen Salaten) eröffnet Regina Luthiger die GV. Sie begrüsst den Präses Pater Herzog, unseren Ehrendirigenten Reto Huter, Toni Gasser als Präsident der Kirchenpflege (und Sänger), Rita Renggli (Kirchenpflegerin und Sängerin), Sylvia Berger und Katharina Ruh (Präsidentinnen des ref. Chores), Bernd Adamski, der immer wieder bei uns aushilft, unsere beiden Organistinnen/Pianistinnen Marina Wehrli und Seraina Brügger und alle Sängerinnen und Sänger herzlich.
Entschuldigt sind: Peter Waech und Marlis Werthmüller (arbeitshalber), Erika Engeler (Ferien) sowie Ernst Brunner (krank). Es sind 23 Aktive und 5 Gäste anwesend. Die Traktandenliste wird genehmigt. Als Stimmenzähler wird Toni Gasser einstimmig gewählt.

Der Jahresbericht von Regina Luthiger informiert über die Tätigkeit des Vorstandes und des Chores von der letzten bis zur heutigen GV. Der Vorstand hat zwei Sitzungen abgehalten und der Chor hat in 5 Gottesdiensten gesungen. Am 15.9. im Bettagsgottesdienst im Kloster Wettingen und am 29.9. in unserer Kirche haben wir die Deutsche Messe von Franz Schubert mit Orgel und fünf Bläsern mit grossem Erfolg aufgeführt. Am 3.11. im Allerheiligen-Gottesdienst wurde die Psalmenmesse von Robert Fäh (a-capella) aufgeführt und am 24.12. haben wir in der Mitternachtsmesse verschiedene Weihnachtslieder mit Orgel- und Klavierbegleitung durch Marina Wehrli gesungen. Im neuen Jahr fand am 9.2.14 der traditionelle Chorbrunch mit vielen Besuchern statt.
Höhepunkt war die interessante, vom Tenor organisierte Chorreise vom 16. Juni. Frühmorgens ging es mit dem Car los. Den Kaffeehalt machten wir im schönen Hotel Vogelsang und dann ging es weiter nach Wollhusen ins Tropenhaus, wo wir eine spannende Führung und einen kleinen Apéro genossen. Das Mittagessen wurde uns auf dem Glaubenberg serviert. Am Nachmittag besuchten wir das Museum des Bruder Klaus in Sachseln und zum Abschluss besichtigten wir das Sarner Jesus Kind, wo wir in der Kapelle für die Schwestern ein paar Lieder sangen, was sehr geschätzt wurde. Wir erlebten einen abwechslungsreichen Tag mit herrlichem Wetter. Vielen herzlichen Dank den Organisatoren.

Die intensive Chortätigkeit wäre nicht ohne den grossen Einsatz vieler möglich gewesen. Die Präsidentin dankt allen Sängerinnen und Sängern für ihr Engagement, den Helferinnen und Helfern beim Chorbrunch und für den heutigen Abend. Ebenso dankt sie dem Chorleiter für die gute Vorbereitung der Proben und die vielen Extrastunden mit den Instrumentalisten und den Mitgliedern des Vorstandes für die gute Zusammenarbeit. Ein Dank auch an Pater Bernhard Herzog für seine Arbeit als Präses und die grosszügige Unterstützung.

Zum Schluss fragt Regina Luthiger die Chormitglieder, ob wir die Generalversammlung inskünftig bereits um 19.30 Uhr beginnen könnten. Der Vorschlag wird einstimmig angenommen und der Jahresbericht mit Applaus verdankt.

Rita Renggli erläutert die Jahresrechnung 2013 und Désirée verliest wegen des Fehlens beider Revisoren den Revisorenbericht, was durch Applaus der Anwesenden herzlich verdankt wurde.

Danach wird Regina Luthiger als Präsidentin und Vreni Mesot als Aktuarin einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt. Ebenso Marlies Werthmüller als Rechnungsprüferin 2.

Reto Huter beginnt seinen Bericht mit einem grossen Lob an den Chor. Er habe noch nie ein Chorjahr erlebt, das ihm so viel Freude bereitet hat. Es freue ihn, mit den Sängerinnen und Sängern solche Musik machen zu dürfen und auch von kompetenter Seite so grosses Lob dafür ernten zu können. Zitat einer Zuhörerreaktion: Man kann wirklich fast nicht glauben, dass nur knapp über 20 Leute da vorne singen, wenn man diesen Klang höre!

Speziell erwähnt er 3 Aufführungen:
1. Die Deutsche Messe von Schubert in der Version Chor-Orgel-Bläser. Sie wurde zweimal mit Erfolg aufgeführt, am Bettag (15.9.) in der Klosterkirche Wettingen und am 29.9. in unserer Kirche zu Ehren der Erzengel. Sensationell wurden wir von Seraina Brügger an der Orgel (für sie eine Première) begleitet. Die sensibel, sich subtil einfügenden und auf Dominanz verzichtenden Bläser Renato Bizzotto (Oboe), Reto Wildeisen (Klarinette), Andreas Kamber (Horn) und Gustavo Quintero (Fagot) und ein disziplinierter, präziser Chor, im Bass verstärkt durch Bernd Adamski, machten die Aufführungen zu einem Erlebnis.

2. Die Christmette, erstmals mit Marina Wehrli an der Orgel. Sie hat grossartig, wunderbar und fantasievoll aufggespielt vor allem auch am Klavier. Aufgeführt haben wir den "Engelsgesang" von Mendelssohn, die Buxtehude-Version von "In dulci jubilo" und Weihnachtsmotetten von John Rutter mit viel Drive. Auch bei dieser Gelegenheit hat uns Bernd Adamski stimmkräftig unterstützt und uns zum Schluss noch mit einer Solonummer auf Russisch überrascht.
3. Der Chorbrunch-Gottesdienst 2014, der wie immer ein repräsentativer Querschnitt aus dem Jahr 2013 war. Wiederum unterstützt durch eine musikalisch fantastische Marina Wehrli an Orgel und Klavier sowie Bernd Adamski, der das Bass-Solo bei der Hymne "Verleih uns Frieden" von Mendelssohn gesungen hat.

Reto Huter bedankt sich nochmals herzlich bei allen Sängern, gleichzeitig gibt er zu bedenken, sich jetzt nicht auf den Lorbeeren auszuruhen! Auch Bernd Adamski dankt er für die wertvolle Mithilfe. Ebenso den beiden erstklassigen Begleiterinnen an Orgel und Klavier, Seraina Brügger und Marina Wehrli. Er hofft, noch lange auf die beiden zählen zu können.

Herzlichen Dank auch dem unverzichtbaren administrativen Umfeld des Chores, Dem Präses Pater Bernhard, der Kirchenpflege, dem Pfarreisekretariat und last but not least natürlich einen grossen Dank dem Vorstand.
Das momentan akuteste Problem des Chores sind die Bässe, wo zum Glück unser Felix Ruh in alter Frische die Stellung hält, und das allein, nachdem Peter Waech beruflich absorbiert ist und Enst Brunner zurzeit Schwierigkeiten mit seinem Herzen bekundet. Glücklicherweise bekommen wir vom Singkreis Birmensdorf (dank der guten Beziehungen unserer Präsidentin zu diesem Chor) durch die beiden Bässe Hans Schärli und Gerhard Eichinger kompetente Hilfe. Deshalb bittet Reto alle Anwesenden Bässe zu suchen. Auch junge Sänger wären hochwillkommen!

Reto Huter verliest noch das Jahresprogramm, und mit einem kräftigen Applaus bedanken sich die Zuhörer für den kurzweiligen und interessanten Bericht bei ihm.

Dieses Jahr feiern folgende Mitglieder einen speziellen Geburtstag: Ernst Brunner im Mai seinen 80., Reto Huter wird 75, Désirée und Peter Waech sowie Brigitta Reust ihren 60. und Heinz Hostettler wurde vor einer Woche 50 Jahre alt.

Die Präsidentin hat kürzlich in den Statuten gelesen, dass Mitglieder nach 20 Jahren Ehrenmitglieder werden. Da dies in den letzten Jahren vergessen wurde bekommen folgende SängerInnen eine Urkunde und werden Ehrenmitglieder: Vreni Mesot (seit 1981), Max Renggli (1982), Ernst Brunner (1983), Toni Gasser (1983), Erika Engeler (1985), Traute Cordes (1990), Margrit Hubschmid (1992), Klara Niedermann (1992) und Pater Bernhard Herzog ist seit 1993 unser Präses und wird zum Ehrenpräses ernannt.
Gratulationen erhalten folgende Jubilare, welche bereits Ehrenmitglieder sind: Helena und Felix Ruh für 50 Jahre Chormitgliedschaft, Helen Schreppers ist seit 40 Jahren und Rita Renggli seit 35 Jahre dabei.
Weitere Jubilare und neue Ehrenmitglieder sind: Leonie Manser (35 Jahre) sowie Brigitta Reust und Delio Gentile (25 Jahre).

Zum Schluss der Sitzung dankt Regina der Küchenmannschaft und allen, die einen Dessert mitgebracht haben. Um 22.00 Uhr gehen wir zum gemütlichen Teil des Abends über und geniessen all die feinen Süssigkeiten.

***
© MauritiusChor  2024