Home
Über uns
 Vorstand
 Dirigent
 Geschichte
 Bild
 Film

Agenda

 Auftritte
 Ferien
 Programm

Interna 🔐

 Adressen
 - Portraits
 - Verstorbene
 Geburtstage
 Protokolle

Geschichte

2023  2022  2021  2019  2018  2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005  2004  2003  2002  2001  2000  1999  1998  1997  1996  1995  1994  1993  1992  1991  1990  1988  1987  1985  1984  1983  1982  1979  1977  1976  1974  1972  1971  1970  1969  1968  1967  1966  1965  1964  1963 

Mittwoch, 15. April

Generalversammlung 2015

Nach dem wie immer feinen Essen, zubereitet von Rita Renggli, eröffnet Regina Luthiger um 20.50 Uhr die GV und begrüsst die Anwesenden: den Präses, Pater Bernhard Herzog, Reto Huter (unseren Chorleiter), Toni Gasser (Präsident der Kirchenpflege und Sänger), Katharina Ruh und Sylvia Berger (Präsidentinnen des ref. Chores), Marina Wehrli (Organistin) sowie alle Sängerinnen und Sänger herzlich.
Die Traktandenliste wird genehmigt.
Entschuldigt sind: Erika Engeler, Helen Schreppers, Barbara Weibel, Vanja Veliz, Seraina Brügger, Brigitte Enk und Peter Waech.
Es sind 23 Aktive und 4 Gäste anwesend. Als Stimmenzähler amtet Heinz Hostettler.

Regina Luthiger verliest ihren Jahresbericht. Sie lässt die Zeit von der letzten Generalversammlung vom 19. März 2014 bis zur heutigen GV Revue passieren. An der letzten Generalversammlung wurden Vreni Mesot als Aktuarin, Regina Luthiger als Präsidentin und Marlies Werthmüller als Rechnungsprüferin 2 wieder für zwei Jahre gewählt. Der Vorstand hat zwei Sitzungen abgehalten.
Dieses Jahr hat der Chor 11 Gottesdienste mitgestaltet. Am 30. März anlässlich des Konzerts von Marina Wehrli mit ihren Orgel- und Klavierschülern sangen wir zusammen mit Bernd Adamski ein paar Lieder, weiter führten wir am Palmsonntag die Franziskusmesse von Hilber auf. Am 11. Mai zum Muttertag sangen wir Marienlieder und am 21. September (Bettag) führten wir die Doblermesse auf. Den Allerheiligengottesdienst am 1. November begleiteten wir mit der Fäh-Messe "Ehre sei Gott in der Höhe" und am 23. November sangen wir in der Lutheranerkirche in Zürich einige Lieder. Am 30. November durften wir die Heimprimiz von Matthias Renggli ebenfalls mit der die Fäh-Messe begleiten. Das war ein besonderer Anlass und sehr feierlich. Am 24. Dezember, in der Mitternachtsmesse sangen wir verschiedene Weihnachtslieder und am Chorbrunch vom 1. Februar wie immer Ausschnitte aus den Programmen des vergangenen Jahres. Am Karfreitag, 3. April, sangen wir am Morgen in der reformierten Kirche Wettswil und am Nachmittag bei uns, beide Male Jesus Christ Superstar.

Als Höhepunkt hat am 22. Juni die vom Sopran organisierte, schöne und interessante Chorreise stattgefunden: Mit dem Car ging es frühmorgens los. Auf dem Horben fand der Kaffeehalt statt, der dank des schönen Wetters draussen genossen werden konnte. In Muri hatten wir eine interessante Orgelführung. Auf dem Eichberg fand das Mittagessen statt. Weiter ging es zum Hallwylersee. Wir genossen eine herrliche Fahrt auf dem See. Zum Abschluss besuchten wir noch die Wallfahrtskapppelle Vormund, wo wir auch einen kleinen Imbiss einnahmen.

Die Präsidentin schliesst ihren Bericht mit dem Dank an alle SängerInnen, dem Chorleiter für seinen immensen Einsatz, den Vorstandsmitgliedern und unserem Präses Pater Herzog für seine grosszügige Unterstützung.
Mit herzlichem Applaus verdanken die Anwesenden den Jahresbericht der Präsidentin.

Als nächstes Traktandum verliest Rita Renggli die Jahresrechnung 2014 und Marlies Werthmüller den Revisorenbericht. Mit kräftigem Applaus werden beide Geschäfte verabschiedet.

Désirée Waech als Vizepräsidentin, Rita Renggli, als Kassieren, Brigitta Reust, als Materialverwalterin sowie Peter Waech als Rechnungsprüfer 1 werden für zwei Jahre mit grossem Applaus wiedergewählt.

Erfreulicherweise können wir dieses Jahr zwei neue Mitglieder in unseren Chor aufnehmen. Dies sind Gina Meienhofer im Sopran und Fredy Schlatter im Bass. Der Chor besteht nun aus 31 SängerInnen.


Jetzt beginnt Reto Huter seinen Bericht des Chorleiters mit dem knalligen Schlusspunkt, der gleichzeitig auch der Höhepunkt war und immer noch in seinen Ohren nachklingt, als ob es erst gestern gewesen wäre. Unsere Aufführungen des "Jesus Christ Superstar" vom vergangenen Karfreitag hat alles Vorangegangene nochmals übertroffen. Er bedankt sich bei allen Sängerinnen und Sängern, die die Mühsal zweier intensiver Aufführungen am gleichen Tag ohne Murren auf sich genommen haben.
Reto möchte eigentlich keine Namen nennen, zumal alle ohne Ausnahme echt gut waren, aber gewisse, in der Zwischenzeit neu zum Chor gestossene, erfahrene Sängerinnen und Sänger und auch solche, die uns schon früher und jetzt wieder speziell beim Jesus Christ geholfen haben, verdienen es seiner Meinung nach eben doch, hier namentlich genannt zu werden: Gina Meienhofer, seit August letzten Jahres regelmässige Probenbesucherin und bei uns bestens integriert (früher Sopranistin bei Alois Heer im Cäcilienverein Affoltern) und dann natürlich unser Jubilar Fredi Dreer (ebenfalls früher bei Alois Heer), der sich nicht zu schade dafür war, an seinem 85. Geburtstag, ausgerechnet am Karfreitag, uns beizustehen und dafür das Feiern mit seiner Tochter ganz massiv einzuschränken. Schliesslich Rafael Gentile, Sohn unseres Delio, der schon bei früheren J.C.-Aufführungen und auch diesmal wieder geholfen hat. Nochmals vielen herzlichen Dank! Dank auch unserer Sprecherin Heidi Huter, die dafür besorgt war, dass die Begleittexte und Übersetzungen gut hinüberkamen. Keine einfache Aufgabe, v.a. wenn man bedenkt, dass der Textautor der eigene Ehemann war!
Nun ist es ja so, dass das Rock-Musical J.C.S von drei Faktoren lebt: dem Gesang, dem gesprochenen Wort und natürlich der Instrumental-Begleitung, der hier ganz klar eine Leaderposition zukommt. Und unsere Pianistin Seraina Brügger füllte dies mit ihrem vorzüglichen E-Piano hervorragend und souverän aus. Vielen Dank dir Seraina, ohne dich hätten wir nie einen derart durchschlagenden Erfolg gehabt! Das Echo auf unsere Karfreitagsaufführungen war denn auch durchwegs ausgezeichnet, auch von sehr kompetenter Seite!
Das war zweifellos der Höhepunkt des Chorjahres, eines aber auch gesamthaft gesehen prächtigen Chorjahres mit grossartigen Aufführungen hier bei uns und in einem Falle auch auswärts in Zürich in der Lutherische!

Wie mehrfach erwähnt floriert unser Unternehmen "Chor" dank:
-eines auch musikalisch kompetenten, einfühlsamen, toleranten Präses (unser Pfarrer Bernhard) und seinen so gut, präzise und in liebenswürdigem Ton funktionierenden Sekretärinnen Susi Macchioni und Isabella Hollenstein
-einer Kirchenpflege (hier vertreten durch den Präsidenten und Mitsänger Toni Gasser), die grosszügig für die Finanzen und erfolgreich mit Marina Maio auch für das hervorragende instrumentale „Begleitpersonal“ besorgt ist,
-und natürlich einem Vorstand mit seiner Präsidentin Regina Luthiger, der sich bemüht, mir in musikalischen Belangen nicht zu sehr dreinzureden und mir alles Administrative möglichst abzunehmen. Danke allen von Herzen!

Und nun zu unserem instrumentalen „Begleitpersonal“:
-Seraina Brügger, die neben ihrer unbestreitbar exzellenten pianistischen Kompetenz auch durch grosse Hilfsbereitschaft und absolute Zuverlässigkeit glänzt und trotz privat und auch ausbildungsmässig enormer Beanspruchung bei ihrem Studium an der ETH ohne Umstände im Notfall kurzfristig für eine erkrankte Kollegin als Chorbegleiterin einspringt und sich dabei erst noch in eine ihr vorher völlig unbekannte Hilber-Messe einarbeitet!
-weiter: Nicolai Karlsen, der schon bald unsere Marina Wehrli ersetzen wird, und den wir herzlich bei uns willkommen heissen,
-und schliesslich Marina Wehrli, die uns leider diesen Sommer verlassen wird, so dass uns nur noch ihr wunderschönes, fantasievolles und sensibles Spiel an der Orgel und am Klavier in Erinnerung bleibt, ihr Konzert mit ihren jungen ehemaligen Schülern aus dem Bündnerland Ende März letzten Jahres, die Heimprimiz von Matthias Renggli Ende November in der reformierten Kirche Wettswil mit einer einmaligen Interpretation der Fäh-Messe „Ehre sei Gott in der Höhe“ und die letztjährige Christmette mit einem Engelsgesang von Medelssohn und Weihnachtsmotetten von John Rutter, um nur einige von vielen eindrücklichen Aufführungen zu nennen. Reto Huter wünscht Marina alles Gute und eine glückliche Zukunft! Danke!


Der ganze Saal applaudiert Reto für seinen Bericht und dankt ihm dafür.
Nach dieser kurzweiligen Rede kommen wir zu den Ehrungen.

Dieses Jahr feiern folgende Mitglieder einen speziellen Geburtstag:
Traute Cordes wurde am 24. Januar 75, Trudi Zemp wird am 20.Mai 80, am 22.8. wird Margrit Hubschmid 70, und Ruth Spörri und Toni Gasser werden am 23.9. 50 resp. 70 Jahre alt.

Geehrt werden: Désirée und Peter Waech für 20 Jahre Chormitgliedschaft, Reto Huter für 25 Jahre Chorleiter. Traute Cordes ist seit 25 und Erika Engeler (krankheitshalber abwesend) bereits seit 30 Jahren Chormitglied!

Regina dankt Rita Renggli für das feine Essen und allen, die ein Dessert gebracht haben.
Ein Dank geht an die reformierte Kirchgemeinde für die Gratis-Benützung des Chilesaales.

Toni Gasser, Kirchenpflegepräsident, dankt für die grossartige Leistung des Chores. Für die Kirchgemeinde ist der Chor wichtig, auch als guter Geist in der Pfarrei.

Fredi Schlatter betont, er habe seit seiner Jugend nie mehr in einem Chor gesungen. Er dankt den Mitbassisten für die Unterstützung und allen für die herzliche Aufnahme.

Margrit Hubschmid, Kassierin des reformierten Kirchenchors, dankt für die vielen Passivbeiträge an ihren Chor.

Zum Schluss dankt Regina allen für die Aufmerksamkeit und schliesst die Versammlung um 21.50 Uhr.

***
© MauritiusChor  2024